Besuchertag - Produktionsprozesse hautnah erlebt am 02.12.16

Besuchertag - Produktionsprozesse hautnah erlebt am 02.12.16

Form und Test Prüfsysteme bieten am Besuchertag Technik zum Anfassen Riedlingen sz - Bei laufendem Betrieb haben Besucher einen Einblick in die Produktion der Riedlinger Firma Form und Test gewinnen können. Präsentiert worden ist der Öffentlichkeit alles vom Büro der Buchhaltung bis zu den großen Maschinen und den modernen Automatisierunganlagen. Seit über 55 Jahren werden unmittelbar vor den Toren der Innenstadt Prüfmaschinen entwickelt und produziert. von Deborah Springer

Produktionsprozesse hautnah erleben
Produktionsprozesse hautnah erleben

Drei Tage hintereinander diente das Form-und-Test-Gelände für internationale Schulungen und eine Hausmesse. Der Besuchertag war der krönende Abschluss. „Die Infrastruktur war gegeben“, sagte Bernd Locher, Geschäftsleiter von Form und Test. Mitarbeiter und Geschäftsleitung führten die neugierigen Besucher über das Gelände. Der Rundgang umfasste die acht Produktionsabteilungen sowie das Verwaltungsgebäude des Unternehmens. Stolz wurde die im letzten Jahr erbaute Halle für die Produktion von Fahrzeugtechnik präsentiert.

„Wir produzieren alles, was geht, selber und sind daher sehr flexibel in der Produktion“, erzählte Günther Blersch, der seit 24 Jahren als Konstruktionsleiter bei Form und Test arbeitet. Ideale Vorführungsbedingungen boten sich den Besuchern, da alle Prüfsysteme, bevor sie ausgeliefert werden, in den Hallen montiert und nochmals eingehend getestet werden. Blersch zeigte die verschiedenen Prüfsysteme, welche sich durch Größe, Form und Funktion unterscheiden: angefangen vom überschaubaren Prüfgerät für Metallfedern über Axialkonstruktionen zum Prüfen von Betonwürfeln bis hin zu einer großen Anlage zum Prüfen für Verankerungen von Windkrafträdern.

Das Unternehmen produziert zum Großteil Einzelanfertigungen, die speziell für einen Kunden produziert werden. So ist es immer eine spannende Herausforderung, individuelle Prüfsysteme zu konstruieren. „Wir können aufgrund unserer langen Erfahrung auf ein Repertoire von Konstruktionen und Ideen zurückgreifen“, sagte Blersch.

Der Andrang war groß, vor allem Familienmitglieder von Mitarbeitern schauten hinter die Kulissen der Produktion. Beeindruckt von den großen metallenen Maschinen waren vor allem die Kinder. So gewannen Ehepartner, Geschwister und Kinder einen Einblick in den Arbeitsalltag ihrer Angehörigen.

In der neuen Halle konnten nicht nur eine Roboterschweißanlage und das Lackierzentrum für die Produktion von Achsaggregaten für Schwerlast-Anhänger bestaunt werden. Die Abschlussklasse des Kreisgymnasiums Riedlingen bewirtete dort auch die Besucher. Form und Test bietet damit seinem Bildungspartner auch bei der Finanzierung des Abschlussballes eine Plattform.

Erschienen in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen am Samstag, 4.12.2016

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.